1 Tag
Heute war es soweit, wir mussten unsere Trauminsel verlassen. Um 06:30 nehmen wir das erste Schiff, dass die Insel verließ und machten uns auf den Weg zum Flughafen Sihanoukville von wo unser Flug nach Siem Reap starten sollte.
Gestern schon hatten wir über unser Hotel sämtlich Transfers bis zum Flughafen organisieren lassen und alles funktionierte wieder Einwand frei. Auch beim einchecken und mit dem Flug Nullo Problemo und wohlbehalten kamen wir in Siem Reap an.
Dort begann dann der mit Handschlag abgesprochene Part mit der Engländerin. Wir aus dem Flughafen raus, kurz umgeschaut und schon stand da unser Chauffeur mit einer Tafel mit unseren Namen drauf. Gepäck verladen, rein ins Tuk Tuk und schon ging die heiße Fahrt, es hatte über 40 Grad, über eine Stunde ins Hotel. Dort angekommen traf uns beinahe der Schlag. Luxus pur und da ich ja ein Freund vom Boss war ein Empfang wie für ein Königspaar, absolut unbeschreiblich.
Abends aßen wir hier noch sehr lecker und verbrachten eine herrliche Nacht in diesem Luxus Domizil. Wie abgesprochen wurden wir am nächsten Tag von einem Fahrer abgeholt und bekamen noch ein sehr leckeres Frühstück mit auf den Weg zum Flughafen, grandios!2 Tag
Der Flug von Siem Reap nach Hanoi verlief auch ohne größere, Nennens werter Zwischenfälle und Ruck Zuck waren wir wieder in Hanoi. Da ich ja mittlerweile ein Buchungsfuchs war stand auch hier schon unser Fahrer bereit und brachte uns in unser Lieb gewonnenes Spoon Hotel. Das Personal begrüßte uns sehr freudig, wir hatten wohl einen guten Eindruck hinterlassen und gaben uns, zu unserer Freude, ein Upgrade Zimmer mit Balkon kostenlos. Herz was willst du mehr :-)
Nach ein ein halb Stunden Fahrt erreichten wir den alten Königspalast. Ich mache es kurz, den Punkt hätte man sich sparen können, denn es war einfach nichts besonderes sondern nur ein Gewusel an Menschen und einem Guide den man kaum verstand. Na ja für ein paar nette Bilder hat es dennoch gereicht.
Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mir gemütlichem schlendern durch Old Town, einem Ausflug buchen für den nächsten Tag, etwas trinken in der Railway Road und nochmals lecker essen.
Unser heutiger Ausflug, den wir gestern gebucht hatten, begann Morgens um 07:30 Uhr mit der Abholung am Hotel und führte uns nach Ninh Binh zu einem alten Königspalast, auf den Drachenberg und zu einer Bootsfahrt.
Nach ein ein halb Stunden Fahrt erreichten wir den alten Königspalast. Ich mache es kurz, den Punkt hätte man sich sparen können, denn es war einfach nichts besonderes sondern nur ein Gewusel an Menschen und einem Guide den man kaum verstand. Na ja für ein paar nette Bilder hat es dennoch gereicht.
Danach ging es zum Drachenberg und das war jetzt schon sehr cool. Das war ein Berg auf dem oben ein riesiger Drache ruhte und man musste den Berg, doch recht Mühsam, erklimmen. Ela hatte aufgrund ihrer Beinprobleme keine Lust sich das anzutun und so meisterte ich alleine, natürlich umringt von vielen weiteren Touristen, die Herausforderung. Ich muss sagen, jeder Tropfen Schweiß und es waren sehr viele bis nach oben, war es Wert. Eine gigantische Aussicht auf die Gegend und der Drache belohnten alle Mühen.