Webseite übersetzen

Mexiko 2022/23 Tulum Tag 7 - 8

Tag 7
Der Tag ist schnell und einfach erklärt. Strand, Faulenzen, in der Sonne brutzeln und im Meer schwimmen.
Zum Abschluss noch lecker beim Iatliener Essen und anschließend Sylvester komplett verpennt.
Tag 8
Frisch ausgeruht, wir hatten gestern ja nicht übertrieben, machten wir uns auf den Weg. Da wir gestern ein bißchen viel Sonne abbekommen hatten war es heute wohl besser, nicht 5 Stunden in die pralle Sonne zu liegen. Ich erinnerte mich daran wie ein Tauchguide von der Lagunenlandschaft und den Maya Ruinen von Muyil erzählt hatte, dort ging es hin.

Diesmal war Speedy schon mehr gefordert da der einfache Weg dorthin fast 25 Kilometer weit war, aber er machte seine Sache gut und brachte uns prima dorthin.
Zunächst machten wir uns ans Ruinen anschauen, schon beachtlich was die damals schon gebaut haben. Ist so ähnlich wie in Ägypten.
Beim herumschlendern, in der sehr gepflegten Anlage, machte wir die Bekanntschaft mit einer jüngeren Frau aus Neu-Ulm, mit der wir die nächsten 2 Stunden verbrachten. Sie suchte ebenso wie wir den Dschungelpfad zur Lagune. Gemeinsam wurden wir fündig und begangen diesen tollen Pfad.
Der Pfad führte auf den Holzbohlen durch den Dschungel und durch eine Art von Sumpfgebiet. Sehr cool. Nach einer Weile kamen wir dann an einen Aussichtsturm dessen Besteigung schon sehr abenteuerlich war aber mit einem herrlichen Rundumblick über den Dschungel und die Lagune gewährte. Ela weigerte sich sogleich das Ding zu besteigen.
Noch ein Stückchen weiter und wir kamen zur Lagune, echt sehr nice dort.
Anschließend machten wir uns auf den Rückweg und verabschiedeten uns von unserer Bekanntschaft. Der Tag war noch jung und so beschlossen wir noch in eine Cenote zum schwimmen zu fahren.

Zurück ging es in Richtung Tulum bis wir wieder Handynetz hatten. Dort checkten wir tolle Cenoten zum schwimmen und wurden fündig, die Carwash oder eigentlich die Aktun Ha, die den Namen Carwash hat da sie gleich neben einer Straße liegt und die Mexikaner dort tatsächlich ihre Autos gewaschen haben. Die lag jetzt 17 Kilometer wieder in die andere Richtung, unser Speedy hatte heute einen anstrengenden Tag.
Die Cenote hatte wir ausgesucht da wir im Internet gelesen hatten dass hier auch kleine Kaymane und Schildkröten schwimmen,  sobald sich die Besucher verziehen. Wunderschön gelegen präsentierte sich uns dieser herrliche Platz und wir verbrachten die Zeit mit Schwimmen und schauen.
So ziemlich als letzte machten wir noch einen Rundgang um die Cenote, wir wollten ja noch die Tierchen sehen. Wir wurden belohnt.
Das coolste war die Schildkröte. Die war mit ihrem Jungen unterwegs das ihr hinterher schwamm und immer wenn sie Luft holte machte dies das Junge nach. Sehr putzig.
So langsam war es dann an der Zeit zurück zu fahren. Noch lecker Essen und ab in die Unterkunft, packen. Heute war unser letzter Tag in Tulum und morgen fahren wir mit Bus und Fähre auf die Insel Cozumel, wo wir uns jetzt zunächst mal für 10 Nächte ein Zimmer gebucht haben.