Donnerstag, 8. Juni 2023

Transport und erste Arbeiten

Unseren Hanomag haben wir in Welden, bei Augsburg, von Tom Riegel gekauft. Der Hanomag war über 20 Jahre in seinem Besitz und bis auf ein paar größere Touren nach England und Island wurde er hauptsächlich als Transportfahrzeug für Toms Hobby, dem Kayakfahren, benutzt. 

Der Hanomag wurde in dieser Zeit hauptsächlich mit einem 07er Oldtimerkennzeichen bewegt und der TÜV war schon lange abgelaufen. Da auch die Bremsen Reperaturbedürftig waren entschieden wir uns das Objekt unserer Begierde mit dem Sattelschlepper holen zu lassen. Der entscheidende Tip kam von Berny. Der empfahl uns die Firma Schüler in Zell . u. A. Der beste Tip ever. Super freundlicher Chef und alles unkompliziert. Gestern war es dann soweit, wir trafen uns in Welden, ich bekam von Tom noch eine technische Einweisung, der Sattelschlepper kam, verladen und schon war der Hanomag auf seiner ersten Reise mit uns nach Gruibingen.




Nachdem ich ja vorgestern schon begonnen hatte meine Scheune zu leeren, musste ich gestern nur noch wenige Sachen verräumen damit der Hanomag eine trockene Unterstellmöglichkeit hatte. Ja, ihm soll es gut gehen bei uns.



Tja am Fronleichnam Feiertag war zwar bestes Wetter aber unser Hanomag lockte. Ela und ich bewaffneten uns mit Akkuschrauber und rein ging es ins Getümmel. Eigentlich war er ja schon ausgebaut und ich dachte in meinem Jugendlichen Leichtsinn dass wir halt ein bißchen was ändern. Pustekuchen, Ela bestand auf einen kompletten Neubau, Recht hat sie ja. Also arbeiteten wir den gesamten Vormittag und begannen unseren Hano zu entkernen. Mal sehen wie der Neubau wird.


Gestern war die erste technische Durchsicht fällig. Unser Freund Berny kam und wir schauten mal nach den Bremsen, Keilriemen und versuchten dem Luftverlust der Bremsanlage auf die Spur zu kommen. Klar sind ein paar Arbeiten notwendig aber es hält sich alles in Grenzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen